2024 - Personalausflug der Stiftung Kinderheim Brugg
Am Samstag, 22. Juni fand der alljährliche Personalausflug der Stiftung Kinderheim Brugg statt. Gut gelaunt trafen sich alle in Brugg und die Reise startete im Car Richtung Bad Ragaz. Rolf von Moos, Geschäftsleiter der Stiftung Kinderheim Brugg, fungierte als Reiseleiter. An der Raststätte Glarnerland stärkten sich alle Mitarbeitenden mit einem Kaffee und Gipfeli bevor die Reise nach Bad Ragaz weiterging.
Dort angekommen teilte sich die Gruppe auf. Die eine Gruppe machte sich auf den Weg in die Taminaschlucht und die andere Richtung Bergbahn. Diese brachte die Gruppe auf den Pizol, wo eine abenteuerliche Trottiabfahrt bevorstand. 12 km mit wunderbarer Aussicht und interessanten Passagen durch Waldgebiete erwarteten die Trottifahrer, die mit viel Spass die Abfahrt genossen. Leider gab es auch einige Blessuren, die zum Glück wieder verheilt sind.
Die andere Gruppe erreichte nach der Postautofahrt, durch die schöne Landschaft Richtung Altes Bad Pfäfers, die Taminaschlucht, wo sich alle zuerst wasserfest anzogen, denn in der Schlucht kann es «etwas feucht» werden. Danach startete eine sehr interessante Führung, bei welcher über den Ursprung der Thermalquelle, die faszinierende Geschichte der jahrhundertealten Badekultur und über den barocken Bäderbau informiert wurde. Der Gang durch die enge Schlucht war mystisch und eindrucksvoll.
Zur Mittagszeit trafen sich die beiden Gruppen wieder im Car. Die Reise ging weiter zu einem schönen Restaurant in Sargans. Dort genossen alle ein hervorragendes Drei-Gänge-Menü. Da leider der Wetterbericht für den Nachmittag Regen vorhersah, musste spontan das Nachmittagsprogramm umgestellt werden. Statt Baden und Flanieren am schönen Walensee, ging es für eine kurze Stadtrundfahrt mit dem Citytrain nach Vaduz. Danach konnten alle auf eigene Faust die Stadt erkunden, bevor es mit dem Car wieder weiter nach Unterterzen ging. Dort wartete eine Schifffahrt im schönsten Regen über den Walensee und einem Apéro riche auf alle Mitarbeitenden. Der Regen konnte der guten Stimmung nichts anhaben und es war ein schöner Ausklang bevor die Heimreise mit dem Car Richtung Brugg anstand.
Es war ein schöner, gelungener Tag mit einer Superstimmung, schönen Erlebnissen und fröhlichem Zusammensein.
Sonja Hofer