2025 - Schullager Berufsorientierungsstufe
Die Berufsorientierungsstufe des Stift Olsbergs verbrachte das Schullager 2025 im herrlichen Appenzell in Rehetobel im Naturfreundehaus Kaien. Am Abreisetag startete die Klasse mit guter Laune. Auf dem Weg in das Lagerhaus legten wir im Fressbalken eine Pause ein und verköstigten uns mit leckeren Gipfeli.
Nachdem wir genug Energie getankt hatten, ging es weiter nach St. Gallen zum Mittagessen. Da wir erst um 14:00 Uhr ins Lagerhaus durften, vertrieben wir uns die Zeit mit vielen lustigen Gesprächen. Gut gestärkt fuhren wir nach Rehetobel zum Lagerhaus. Da sich das Lagerhaus an einer Privatstrasse befand, gingen wir das letzte Stück zu Fuss bis zum Haus. Die Strecke war nicht lang, aber steil. Zum Glück wurde unser Gepäck hochgefahren. Im Lagerhaus angekommen, wurde alles ausgeladen und anschliessend wurden die Zimmer bezogen. Der Abend haben wir alle ruhig ausklingen lassen und gingen früh zu Bett.
Der Dienstag startete leider mit grauen Wolken, kaltem Wetter und viel Nebel. Wir fuhren nach Flawil in das Chocolarium und durften dort viele Schokoladensorten probieren. Am Nachmittag wartete auf uns ein Foxtrail in St. Gallen. Wir wurden in Gruppen eingeteilt. Der Foxtrail war zwar sehr schwer und kompliziert, aber nicht unmöglich. Später ging eine Gruppe ins Lagerhaus und die andere Gruppe einkaufen - das ist immer sehr lustig. Am Abend wurden wir mit einem feinen Curry mit Reis verwöhnt, das sehr lecker schmeckte. Danach liessen wir den Abend mit Gesellschaftsspielen ausklingen.
Am nächsten Morgen weckte uns die Sonne. Voller Elan amüsierten wir uns am Morgenbuffet und freuten uns auf die Wanderung zu einer Schlucht. Der Wanderweg führte uns an vielen grossartigen Wasserfällen vorbei. Wieder zurück im Lagerhaus gab es zum Abendessen Spaghetti mit verschiedenen Saucen. Erschöpft, aber glücklich und zufrieden gingen wir ins Bett.
Auch am Donnerstag begrüsste uns das schöne Wetter. Wir freuten uns alle auf die Schifffahrt von Romanshorn bis nach Friedrichshafen. Wir freuten uns alle auf das Mittagessen, denn es ging in ein Thai Restaurant. Mit einem vollen Magen liefen wir durch die Stadt an vielen kleinen Läden mit grossartigen Sachen vorbei. Wir machten Fotos und fuhren dann am Nachmittag mit dem Schiff wieder zurück. Auf der Rückfahrt zum Lagerhaus schliefen alle Jugendlichen ein - ein gutes Zeichen für einen unvergesslichen Tag mit vielen Eindrücken. Am letzten Abend verbrachten wir viel Zeit zusammen.
Am Freitag wachten wir bei sehr schönem und warmem Wetter auf, frühstückten und fingen anschliessend an das Lagerhaus zu reinigen. Alle waren motiviert und wir sind sehr schnell vorwärtsgekommen. Nach der Endabnahme durch den Vermieter, luden wir das Gepäck in die Fahrzeuge und fuhren los Richtung Olsberg. Mit einem gemeinsamen Mittagessen unterwegs endete eine ereignisreiche und grossartige Lagerwoche.