2025 - Sommerlager Wohngruppe 365 in Emmetten

2025 - Sommerlager Wohngruppe 365 in Emmetten

Vom 21. bis 25. Juli 2025 durfte die Wohngruppe 365 des Stifts Olsberg das Sommerlager in Emmetten (NW) am Vierwaldstättersee verbringen. Unser Lagerhaus lag eingebettet in die eindrückliche Berglandschaft. Besonders eindrucksvoll: Direkt neben unserem Haus war eine Landefläche für Gleitschirmpiloten, sodass wir täglich aus nächster Nähe beobachten konnten, wie Paragleiter elegant aus der Höhe herabschwebten. Dies war ein echtes Highlight für die Kinder und Betreuungspersonen. Die Mahlzeiten wurden gemeinsam geplant, zubereitet und eingenommen. Frühstück und Abendessen fanden in unserem Lagerhaus statt. Für unsere Ausflüge bereiteten wir jeweils ein feines Lunchpaket vor, sodass wir auch unterwegs gut versorgt waren.

Unser abwechslungsreiches Programm führte uns an mehreren Tagen auf spannende Ausflüge. Besonders in Erinnerung bleibt unsere Felsenwanderung oberhalb von Ennetbürgen, in der Nähe der Villa Honegg. Auf dem am Anfang steilen, aber gut gesicherten Weg meisterten alle Teilnehmenden die Herausforderungen mit Bravour. Oben wurden wir mit einer spektakulären Aussicht auf den Vierwaldstättersee und die umliegenden Alpen belohnt.

Ein weiterer Höhepunkt war der Tagesausflug ins Verkehrshaus der Schweiz in Luzern. Dort konnten die Kinder interaktiv in die Welt von Verkehr, Mobilität und Technik eintauchen. Besonders beliebt waren die Spielplätze, Flugsimulationen und die historischen Lokomotiven.

Obwohl das Wetter nicht unbedingt zum Baden einlud, liessen sich die Kinder die Freude am Wasser nicht nehmen. Auf ihren Wunsch hin machten wir an einem Tag dennoch einen Ausflug zum Vierwaldstättersee. Die Badestelle war durch einen Bademeister gut gesichert und bot trotz kühler Temperaturen die Möglichkeit für ein erfrischendes Bad.

Zum Abschluss der Woche stand ein Ausflug ins Monkey Town in Horgen auf dem Programm. Monkey Town ist ein Indoor-Spielparadies mit Kletteranlagen, Trampolinen und Rutschen. Die Kinder konnten sich nach Herzenslust austoben.

Es war schön zu sehen, wie die Kinder Neues ausprobierten und Freundschaften vertieften. Auch das Wetter spielte meist mit und so blicken wir auf eine rundum gelungene Woche zurück, die allen Beteiligten lange in Erinnerung bleiben wird.